Über Quad-Race

Das Quad-Race ist ein Parallelrennen mit zwei Fahrpuren, bei dem zwei Starter auf zur Verfügung gestellten Quads gegeneinander antreten. 

Gestartet wird in verschiedenen Altersklassen von 6 Jahren bis hin zu Erwachsenen. 

Jede Fahrspur wird mit zu durchfahrenden Holzstangentoren gesteckt, auf denen lose Kugeln drauf liegen. Zusätzlich werden diese mit Trassierband begrenzt, welches nicht überfahren werden darf. Bei Kugelabwurf, oder sogar Stangen umfahren „hagelt“ es Zeitstrafpunkte. Die Zeitwertung erfolgt mit einer professionellen Lichtschrankenanlage. Je Lauf werden zwei Rennen gefahren.

Jeder Fahrer muss den Parcours seines „Mitstreiters“ auch noch im Wechsel befahren und jedes Race besteht aus 3 Läufen. Da es sich um ein Off Road Gelände handelt, müssen die Fahrer(innen) mit Bergauf- und Bergabfahrt gut zurechtkommen. Ebenso gehört die Fahrt in leichter Schräglage dazu. Aber keine Angst, umkippen könnte einem nur bei extremen Fahrfehler passieren und dank guter Unterstützung ist bisher noch keiner umgekippt. Sinn und Zweck ist hier zum einen der Wettkampf mit gleichgesinnten die Lust auf Quad fahren haben. Ebenso wichtig ist aber auch die Beherrschung des Quads abseits des Straßenverkehrs zu erlernen. Dieses gilt für Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene gleichsam. Wildes fahren ist nicht erwünscht! Das eigentliche Quad Race kann nur von geschulten und erfahrenen Fahrern absolviert werden, deshalb ist hier ein Training zwingend erforderlich. Über Trainingszeiten und Veranstaltungstage findet ihr weitere Info hier auf der HomePage in den Terminen. Kommt einfach an einem Trainingstag oder bei einer Veranstaltung vorbei und schaut es Euch an.

Hier findet Ihr die jeweiligen Kontakte zu den Veranstaltungen

Datum: 04.05.2024 
 
Adresse:
B77 Blauer Lappen
Datum: 05.05.2024 
 
Adresse:
B77 Blauer Lappen

46. ADAC Holstein Quad Parallel Race

Datum: 25.05.2024 
 
Adresse:
Fernsicht Kellinghusen

47. ADAC Holstein Quad Parallel Race

Datum: 26.05.2024 
 
Adresse:
Fernsicht Kellinghusen
Datum: 08.06.2024 
 
Adresse:
St. Michaelisdonn
Datum: 09.06.2024 
 
Adresse:
St. Michaelisdonn

48. ADAC Holstein Quad Parallel Race

Datum: 15.06.2024 
 
Adresse:
Fernsicht Kellinghusen

49. ADAC Holstein Quad Parallel Race

Datum: 16.06.2024 
 
Adresse:
Fernsicht Kellinghusen
Datum: 20.07.2024 
 
Adresse:
St. Michaelisdonn
Datum: 21.07.2024 
 
Adresse:
St. Michaelisdonn

50. ADAC Holstein Quad Parallel Race

Datum: 07.09.2024 
 
Adresse:
Fernsicht Kellinghusen

51. ADAC Holstein Quad Parallel Race

Datum: 08.09.2024 
 
Adresse:
Fernsicht Kellinghusen
Datum: 14.09.2024 
 
Adresse:
B77 Blauer Lappen
Datum: 15.09.2024 
 
Adresse:
B77 Blauer Lappen

Über die Jugend

Wir freuen uns, dass wir viele Kinder & Jugendliche in unserem Verein haben, die den Motorsport aktiv betreiben.

Die Jugend wird im Verein als eigenständige Sparte geführt, wie es vom ADAC gewünscht wurde. Es sollen so die Jugendlichen Verantwortung für sich selber übernehmen. Natürlich werden sie von „großen“ unterstützt und nicht alleine gelassen.

Sinn und Zweck:

Den Kindern und Jugendlichen soll im Rahmen eines sportlichen Wettbewerbes neben einer fahrtechnischen Ausbildung, auch ein allgemeines Sozialverhalten vermittelt werden. Beim Quad-Race trainieren die Kinder und Jugendliche, Fahrzeugbedienung und die Fahrzeugbeherrschung im Gelände, insbesondere sollen die Geschicklichkeit und der Gleichgewichtssinn gefördert werden.

Des weiteren Ehrgeiz zu entwickeln und bei den Quad  Race-Veranstaltungen vorne mit zu fahren und einen Pokal zu gewinnen.

Wie kann ich bei der Quad - Jugendgruppe mit machen?

Training ist Samstags (nicht an jedem(!) Terminplan folgt) ab 13:00 Uhr (  für Jugendliche ab 11 Jahren mit dem 250er Quad und für Jugendliche ab 6 Jahren mit dem 150er Quad.
Nach Absprache am Mittwoch mit Sascha Suppe oder Uwe Haß.
Die Quads werden vom AC Kellinghusen gestellt, sowie die Schutzausrüstung auch.
Trainingsplan auf www.AC-Kellinghusen.de
 

Kosten:

Trainingstag ohne Clubzugehörigkeit 5.- Euro, dieses Training ist maximal 3 mal möglich, danach muss ich mich entscheiden, ob ich daran Gefallen gefunden hab in die Jugendgruppe einzutreten. Schutzbekleidung wie Helm, Brust- und Rückenschutz, sowie Knieschutz und Handschuhe werden gestellt.

Eintritt in die Jugendgruppe:

Jahresbeitrag: 40,00 Euro
Für das zweite Kind einer Familie ermäßigt sich der Beitrag auf 30,00€, für jedes weitere auf 20,00€.
Trainingstag: Kein Beitrag, ist im Jahresbeitrag enthalten.

Jedes Mitglied erhält ein Vereins-T-Shirt mit Logo.

Zur Jahreshauptversammlung werden die Clubmeister mit einem Ehrenpreis geehrt. Der Trainerder jeweiligen ausbildenden ADAC- Quad- Jugendgruppen, entscheidet über die Fähigkeit des Kindes, beim Quad-Race nennen zu dürfen.

Mit dem Eintritt in die Jugendgruppe wird empfohlen sich eigene Schutzbekleidung zu erwerben! (Helm, Brust- Rückenschutz, Handschuhe, Knieschutz)

Das Trainingsgelände befindet sich in Kellinghusen, im Bereich Fernsicht Kellinghusen

Trainingsgelände Quad